MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Forschendes und entdeckendes Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil in der Vermittlung unserer Lerninhalte.
Seit dem Schuljahr 2020/21 haben wir einen Freizeitraum zu einer Lernwerkstatt umgebaut, in der die Kinder 50 Versuchskisten zu den verschiedensten Bereichen der Physik und Chemie vorfinden. So werden Inhalte des Sachunterrichts vertieft. In Forscherkursen am Nachmittag kommen ebenfalls Materialien daraus zum Einsatz.
Außerdem sind vier unserer neun Klassen Mitglieder im Leonardino-Projekt.
www.mintschule.at
www.leonardino.at
Ein weiterer fester Bestandteil des Unterrichts in allen Klassen ist der Einsatz von digitalen Medien. Wir haben durch verschiedenste Projekte mittlerweile 19 Tablets, die von Klasse zu Klasse wandern und je nach Bedarf im Unterricht eingesetzt werden.
Dabei sind schon viele schöne und interessante Dinge wie unsere Podcasts, Lernvideos oder unser Schulvideo entstanden.
Hier ein paar Links zu unseren Aktivitäten:

OVS Wagramer Straße • Podcast auf Spotify for Podcasters

Schwerpunkte+Schachbrett_2

Bewegtes Lernen- Gesundheitsförderung

Gesunde Ernährung ist die Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Schüler*innen in der Schule eine gesunde Jause essen. Außerdem erhalten wir vom europäischen Schulfruchtprogramm 1x pro Woche frisches Obst in die Klassen. Unser Essenslieferant die Firma "Gourmet" sorgt ebenfalls für eine ausgewogene Ernährung zu Mittag.
Darüber hinaus sind wir eine Wasserschule, das heißt, dass alle Kinder in der Schule ausschließlich Wasser trinken. Wir haben dafür auch entsprechende Trinkbrunnen auf den Gängen.
Bewegung im Unterricht ist uns ebenfalls in allen Klassen ein Anliegen. Viele Inhalte werden mit Unterstützung von Bewegungsangeboten gefestigt. Außerdem sind wir eine Pilotschule für die "tägliche Bewegungseinheit", wo aktuell die dritten und vierten Klassen 1-2 Turnstunden pro Woche zusätzlich erhalten.
Schachbrettbild+Startseite

Englisch integrativ - CLIL

Seit vier Jahren arbeiten an unserem Standort zwei Native Speaker, die bis zu zwei Stunden pro Woche in den Klassen der 1. bis 4. Schulstufe tätig sind. Diese arbeiten mit den Klassenlehrer*innen in den Stunden zusammen, um Kinder in der Lebenden Fremdsprache Englisch umfassend zu fördern.

Schwerpunkte+Schachbrett