Unsere Schule

Im August 2018 wurde unsere Schule von der WBV-GPA der MA 56 übergeben. Das Besondere an unserem Standort ist die gemeinsame Unterbringung mit einem Wohnheim der Genossenschaft in einem Gebäude. Dabei sind beide Bereiche jedoch baulich voneinander getrennt: Während im Keller, Erdgeschoß und 1. Stock unsere Schülerinnen und Schüler lernen und ihre Freizeit verbringen, befinden sich darüber Kleinstappartments mit eigenen Bereichen.

Drei kleine Schulhöfe mit Gummibelag ermöglichen den Kindern auch einmal zwischendurch frische Luft zu schnappen und sich zu bewegen. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Ausruhen in der Sonne oder zum Beklettern ein. Bei schlechtem Wetter und selbstverständlich für einen entsprechenden Unterricht in Sport und Bewegung haben wir einen Turnsaal und einen Gymnastikraum zur Verfügung.

Die Schule ist eine öffentliche Schule der Gemeinde Wien und wird als ganztägige Schule in Form einer "Offenen Volksschule" geführt. Das heißt, es ist eine Betreuung von 7:15 Uhr (Frühdienst) bis 17:30 (Fr. 17 Uhr) (Nachmittagsbetreuung) möglich.

Derzeit lernen und spielen hier 206 Kinder in neun Klassen (VSK, 1. , 2. , 3. und 4. Schulstufe).  Diese "familiäre" Größe ermöglicht uns auch gut auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Wir besitzen vier große Freizeiträume, eine Musik- und Medienwerkstatt, einen Forscherraum sowie mehrere kleinere Zusatzunterrichtsräume, die unterschiedlich genutzt werden. Besonders stolz sind wir auf unsere Bibliothek. Für kreative Tätigkeiten am Nachmittag werden zusätzlich unsere beiden Werkräume (textil und technisch) im ersten Stock genutzt.

In der großen Aula finden Elternabende oder Schulfestivitäten statt. Sie kann geteilt werden und bietet so Platz für unsere Kinder zum Essen bzw. einen Multifunktionsraum.

Da wir eine "Wasserschule" sind, gibt es überall auf den Gängen Trinkbrunnen zum Befüllen von Flaschen und zum Trinken.

Team der

VSK    Dipl.-Päd. Sabine Ganal
          Freizeitpädagogin: Nurgul Abdykulova
1A      Prof. Sezan Koca, BEd.
          Freizeitpädagogin: Tugba Soyer
1B      Dipl. Päd. Markus Hauptmann
          Freizeitpädagogin: Juliane West
2A      Prof. Simone Waidhofer, BEd., Prof. Viktoria Novak, BEd.
          Freizeitpädagogin: Deena Forough
2B      Prof. Marlene Kratzl, BEd.
          Freizeitpädagoge: Christian Mihels
3A      Prof. Vesna Mladenovic, BEd.
          Freizeitpädagogin: Lucia Eckart-Pla
3B      Katrin Mikes, BEd., Housei Kadiri
          Freizeitpädagogin: Hanar Salman
4A      Prof. Viktoria Novak, BEd., Prof. Julia Thaller, BA BEd. MEd.
          Freizeitpädagoge: Janina Kurz
4B      Prof. Renu Chhina, BEd., Anita Krasniqi
          Freizeitpädagogin: Viktoria Buchholzer

Sprachförderung          Aleksandra Dankel
Teamlehrer*innen        Prof. Peter Eckel, BEd.
                                    Prof. Arash Taheri, BEd.
                                    Prof. Priya Reuter, BEd.
Native Speaker Teacher    Lauren Paterson
                                        Andrew Hogg
Teamleitung BIM        Lívia Csernak
Freizeitpädagog*innen-
Unterstützung            Hanar Salman

Röm.-Kath. Religion    Daniela Rosinka, BEd.
Islam. Religion            Hend Mohammed
Orthodoxe Religion    Dipl.-Theol.univ. Milorad Brkic

Küchendamen:    Fr. Erna Mujovic , Fr. Kristina Jelica
Schulwarte:         Hr. Benö, Hr. Vadasz
Schulärztin:        Dr. Annamaria SZTANEFFNE STENGER (Fr. 11-12 Uhr)

teamfoto

Corina Konrad-Lustig, MSc, MA, BEd.

Direktion

FotoCorina+HP+%281%29