Kunst im Einkaufszentrum Citygate

Die OVS Wagramerstraße durfte sich kreativ betätigen und ein Schaufenster im Einkaufszentrum Citygate gestalten.
Bilder dazu sind auf der Facebook-Seite über den folgenden Link zu finden.

Forschertag der 3. und 4. Klassen

Am 20. März 2024 fand der Forschertag der 3. und 4. Schulstufen statt.

Hierbei tauchten die Kinder in die Welt der Naturwissenschaften ein. Mit viel Freude wurde dazu an diversen Stationen zum Thema Feuer, Optik, Strom und Technik geforscht und experimentiert.

IMG-20240320-WA0006

Besuch des Bundesministers

Als eine von zwei Wiener Volksschulen macht die OVS Wagramer Straße beim KI-Projekt des Bundesministeriums mit. In diesem Zusammenhang durften wir am 7. März 2024 den Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Martin Polaschek, an unserer Schule begrüßen.

Wir waren erfreut über die Möglichkeit, dem Herrn Minister unsere Arbeit mit digitalen Medien näherbringen zu können und ihm zu zeigen, wie wichtig Medienkompetenz bereits in der Volksschule ist. Kinder früh über Gefahren aber auch die vielen Möglichkeiten der digitalen Welt aufzuklären, ist uns ein Anliegen.

Daher sind wir stolz, für dieses Projekt ausgewählt worden zu sein und freuen uns auf die Kooperation mit der Universität Graz sowie die neuen Unterrichtsinputs.
_AND6270-CR3

Solidaritätsrun der Wiener Schulen

Wir laufen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Am 28.9.2023 nahmen die Kinder unserer 3.+4. Klassen beim Solidaritätsrun der Wiener Schulen am ASKÖ-Platz in der Hopsagasse in Wien 20 teil.

Am 10.11.2023 fand das Übergabe-Event für den 2. "Solidaritätsrun der Wiener Schulen" am Campus Deutschordenstraße statt, bei dem symbolische Schecks und Urkunden an die teilnehmenden Schulen überreicht wurden. ASKÖ, Special Olympics Wien und die Wiener Bildungsdirektion demonstrierten dabei erfolgreich die Umsetzung von Inklusion.

AUVA - Copilotentraining

Wie verhalte ich mich als Mitfahrer*in im Auto? Wie schnalle ich mich richtig an? Am 14. Oktober fand in unserem Turnsaal für die Schüler*innen der 3. Klassen das Co-Pilotentraining der AUVA statt. Auch interessierte Eltern waren dabei und es war ein großer Erfolg!
AUVA+Copilotentraining

Verleihung des MINT-Gütesiegels

Am 8. Mai wurden die Bemühungen unseres Teams aus den vergangenen Jahren mit der Verleihung des MINT-Gütesiegels belohnt.
Im Rahmen der Feierlichkeiten bekamen wir von Hrn. Bildungminister Polaschek unsere Schulplakette überreicht.
Mintcollage