In Arbeit....

Wir haben in den letzten beiden Jahren so viel gemacht, dass vieles hier noch gar nicht erwähnt wurde. Ich werde mich bemühen, diese Rubrik in den nächsten Wochen zu füllen.

 

Unsere 2. Klassen als Aussteller bei der langen Nacht der Museen

Im Rahmen unseres Projekts "digitale Spuren und Schatten" entwarfen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen nach einigen Gesprächen über Datenschutz im Internet bzw. bei Konsolenspielen eigene Avatare.

Diese wurden dann digitalisiert und mit QR-Codes versehen. Die QR-Codes wurden auf Fußspuren geklebt und konnten mit den Tablets bzw. den Smartphones gescannt werden.

So wurde den Kindern rasch klar, wie schnell man Zugang zu sensiblen Daten erhalten könnte.

Näheres zu diesem Thema finden Sie hier:

https://www.connected-kids.at/digitale-spuren-im-mak/

 

Der Nikolo war da!

Nachdem es an unserer Schule nur brave Kinder gibt, hat auch der Nikolo in unseren Klassen vorbeigeschaut.

Herzlichen Dank an den Elternverein und den Nikolaus für diesen tollen Moment!

 

In der Weihnachtsbäckerei

Backen wir eine große Leckerei! Danke für die tatkräftige Unterstützung von Oma (von Fr. Kratzl), Tante (von Fr. Konrad-Lustig) und Mama (von Patrick)!

Hiermit wurde unsere Kinderküche richtig in Beschlag genommen!

 

 

Projekt "Connected Kids" - Digitale Kompetenzen von Anfang an!

Wir freuen uns, mit Hilfe von Paul Kral und dem Projekt "Connected  Kids" unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten zu können für etwas mehr als 1 Monat erste Schritte mit digitalen Medien im Unterricht machen zu können.

Da wir bis dato als neu gebaute Schule noch nicht über die nötigen Mittel verfügen, Tablets für unsere Kinder anschaffen zu können, sind wir sehr dankbar, wenn uns solche Projekte auf unserem Weg begleiten.

Digitale Kompetenzen sind neben dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen wesentlich, um den Herausforderungen im weiteren Leben optimal begegnen zu können.

Es geht hier nicht darum, dass Kinder mit den Tablets "spielen". Die Geräte ergänzen den Unterricht und sind ein Hilfsmittel zusätzlich zu Tafel, Buch und Heft.

Lesen Sie hier mehr über unsere Erfahrungen mit diesem Projekt:

https://www.connected-kids.at/eine-neue-schule-startet-mit-tablets-grossartig/

https://www.connected-kids.at/eine-schulleiterin-erlebt-die-ersten-schultage/